Über mich

Ich heiße Ute Pötzsch  bin 1972 in Lu.-Wittenberg geboren. Habe die Mittlere Schulreife und einen abgeschlossene Berufsausbildung.  Bin verheiratet und habe drei eigene Kinder, alle schon groß ( geb. 1995, 1998 und 2003) alle drei sind selbst mit Tageskindern aufgewachsen. 

Mit der Tagespflege  hat mein Mann Andreas 2001 in Estebrügge angefangen. Er ist ebenfalls geprüft und zugelassen durch das Jugendamt.

Ich habe dann 2002 die Ausbildung zur Tagesmutter gemacht. Seit 2003 ist mein Mann für mich noch als Krankheitsvertretung tätig. Ich bzw. wir haben uns auf die Betreuung für Kinder von 0 - 4 Jahre spezialisiert . Eine Pflegeerlaubnis haben wie allerdings für Kinder von 0 - 13 Jahre. Unsere Räumlichkeiten sind speziell auf dieses Alter  eingerichtet.

 

Jedes Jahr mache ich mehrere Weiterbildungen im Bezug auf die Tagespflege.

2012 habe ich eine sehr umfangreiche Weiterbildung zur Fachkraft für Kleinstkind Pädagogik mit Zertifikat abgeschlossen.

Lehrgänge (kleine Auswahl)

2013 - Verhaltensoriginelle Kinder
2013 - Aufmerksamkeitsschwäche (AD(H)s)
2013- Die Trotzphase und ihre Bedeutung für die kindliche Entwicklung

2014 - Erste Hilfe am Kind ( muss alle 2 Jahre erneuert werden)

2014 - " Family-lab-Kita" Weiterbildung nach Jesper Juul

2014 - Qualifizierung für Dauerpflegeeltern

2014 - Kindersprache spielerisch in den Alltag holen

2014 - Neurophysiologische Entwicklungsförderung INPP

2014 - Was tun mit den ganz Kleinen

2014 - Wahrnehmungsverarbeitung- Wahrnehmungsstörungen

2014 - Lernhilfen mit Methoden aus der Kinesiologie

2015 - Gesundheitsförderung in der Kindertagespflege

2015 -  " Family-lab-Kita" Weiterbildung nach Jesper Juul
2011 - Verlängerung der Pflegeerlaubnis

2011 -  Belehrung zur Hygiene und Infektionsschutz ( durch das Gesundheitsamt

2007 - Pflegeerlaubnis

2007 - Qualifizierung für Tagespflegepersonen im Umfang von 160 Stunden

Dies ist eine Auswahl aus den von mir besuchten Fortbildungen. Die Bescheinigungen können gern eingesehen werden, bei einem persönliche Gespräch.

Eine stetige Weiterbildung ist für mich selbstverständlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

 Habe ich ihr Interesse geweckt? Wir haben noch Plätze frei!