Konzept

Ich hole jedes Kind dort in seiner Entwicklung ab, wo es gerade steht. Das heißt für mich auch : Jedes Kind ist bei mir Willkommen egal welches Geschlecht , Herkunft , Hautfarbe oder Nationalität es hat. Bei den Dreikäsehoch`s sind auch Kinder mit besonderen Förderbedarf recht herzlich willkommen. Bei mir werden maximal 5 Kinder gleichzeitig betreut, damit hat man auch genügend Zeit für jedes einzelne Kind. Ich vermittle den Kindern Geborgenheit, Sicherheit und Akzeptanz. Dies gibt dem Kind den Raum für Vertrauen, den nur wenn ein Kind sich sicher, geborgen und geachtet fühlt, kann es sich öffnen und den Weg fürs Entdecken und Erfassen seiner näheren Umwelt starten und daraus fürs Leben lernen.

Pädagogische Ziele, Erziehung und Werte:

Ich möchte den Kindern alle Werte vermitteln, die ein gemeinsames Zusammenleben in unserer Gruppe und beim heran wachsen benötig werden, ermöglichen. Die Unterstützung in der Entwicklung der Persönlichkeit, der Fähigkeiten, sowie der Interessen des Kindes sind für mich von großer Bedeutung. An diese knüpfe ich an um damit spielerisch zu lernen und seinen Horizont zu erweitern. Wie zum Beispiel:

Kreativität :

beim Malen, Schmieren , Kleben , Kleistern mit verschiedenen Materialien.

Fein/ Grobmotorik:

durch Fädeln , Puzzeln, Stecken, Malen, Rennen , Turnen, Klettern, Hüpfen und Springen.

Bildung und Förderung:

Jedes Kind ist von Geburt an neugierig. Diese möchte ich nutzen, um sie für all die schönen Dinge, die es zu entdecken gibt, zu begeistern.

Sprache:

Mit lustigen Reimen, Liedern, Bilderbüchern, Fingerspielen und kleinen Rollenspielen aus dem Alltag, wird das Interesse der Kinder am Sprechen und Zuhören geweckt.

Bewegung:

Viel im Freien und auf Spielplätzen bieten sich jede Menge Möglichkeiten, die Kleinen zum Krabbeln, Laufen, Toben und Springen an zu regen. Auch drinnen können die Kinder von einem Tanz, Bewegungsspielen oder einem spannenden Bewegungsangebot  profitieren oder einfach nach Lust und Laune umher toben.

Wahrnehmung:

Ich möchte meinen Tageskindern dabei helfen, ein Gefühl für Farben, Formen, Musik und Fantasie zu entwickeln. Kleinkinder nehmen ihre Welt hauptsächlich mit den Händen und dem Mund wahr. Darum möchte ich ihnen die Möglichkeit geben, viel auszuprobieren. Dabei bieten sich Knete, Wasser und Farben wunderbar an , diese werden bei uns überwiegend aus Lebensmitteln selbst hergestellt.. Lieder und Singspiele mit spielerischem Musizieren ist eine schöne Möglichkeit für die Kinder sich auszudrücken und auch sich mal ganz anders wahrzunehmen.

Ernährung und Gesundheit (Hygiene):

Bei uns wird das Essen jeden Tag frisch zubereitet, wobei auf kindgerechte Ernährung geachtet wird. Als kleine Zwischenmalzeiten gibt es Obst oder Gemüse, z.B. Paprika, Gurke, Möhre , Äpfel, Birnen oder Bananen. Dabei richten wir uns auch nach der Saison.

Getränke werden immer wieder angeboten, es gibt bei uns Wasser oder ungesüßten Früchtetee.

Die Hygiene wird bei uns von klein auf gelehrt, in dem sich jeder vor und nach dem Essen die Hände und evtl. den Mund wäscht. Nach dem Frühstück putzen sich die Kinder die Zähne.  Wenn wir von Draußen kommen, ist auch der erste Gang ins Bad zum Hände und Gesicht waschen. Nach dem Windeln wechseln wird die Wickelunterlage oder das Töpfchen desinfiziert. Jedes Kind hat sein eigenes Töpfchen, sowie auch Bettchen. Die Bettwäsche wird wöchentlich gewechselt.

 

Sicherheit

Das bedeutet für mich: alle Steckdosen sind gesichert, Regale sind fest an der Wand montiert, Klemmschutz ist an den Türen angebracht, der Herd ist ein Induktionskochfeld, der nur auf Töpfe oder Pfannen reagiert. Putzmittel und Medikamente werden in gesicherten Schränken und natürlich außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt.  Treppen sind mit Treppenschutzgittern versehen.