Ich selbst habe meine ersten beiden Kinder auch zu einer Tagesmutter gebracht, da ich von morgens bis abends in einer Ausbildung gewesen bin. Ich selbst fand, die kleine Gruppe von Kindern, viel angenehmer, als das Unterbringen in der Kita, zu mal zu der Zeit Kitaplätze noch Mangelware  waren.

Des weiteren war ich selbst immer von Kindern umgeben , worin ich auch sehr aufgegangen bin.

Wenn dann sich das eigene Kind ( zu diesem Zeitpunkt 4 Jahre) vom Weihnachtsmann keine Geschenke wünscht, sondern nur mehr Zeit mit der eigenen Mama.  So  lag für mich nichts näher als , meinem Gefühl für Kinder in die Berufung der Tagesmutter zu legen. Dies soll heißen:

Ich bin mit Herz und Seele Tagesmutter.

 

Ich meldete mich bei unserem Zuständigen Jugendamt und informierte mich über die Tätigkeit als Tagesmutter.

Nach kurzer Anlaufzeit, meldete ich mich zu einem Lehrgang  ( 160h) an , welchen ich erfolgreich mit einer Prüfung abgeschlossen habe. Ein Vertreter des Jugendamtes kam zu uns nach Hause und überprüfte die örtlichen Gegebenheiten und erteilte mir die schriftliche Pflegeerlaubnis gemäß § 43 Abs. 1 SGB VIII ( Kinder und Jugendhilfegesetz), diese muss alle fünf Jahre erneuert werden.

Ich habe eine Pflegeerlaubnis für maximal 5 Kinder gleichzeitig  zwischen 0-13 Jahren.

Meine Betreuungszeiten sind von Montags bis Freitags von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Dabei können sie selbst entscheiden, in welcher Zeit sie die Betreuung benötigen.

 

Sie können gerne bei mir ein Informationsgespräch vereinbaren.

Gibt es einen Zeitpunkt, zu dem gerade alle Betreuungsplätz belegt sind, können sie sich gern auf die Warteliste setzen lassen und ich melde mich umgehend  bei ihnen ,so bald es wieder ein Platz frei ist..

Nach Abschluss des Betreuungsvertrages , bei mir, beantragen Sie die Förderung des Betreuungsplatzes bei Ihrem zuständigem Jugendamt ( hier ist ihr Wohnsitz relevant).

Die meisten Plätze werden zu Beginn des Kindergartenjahres ( August) neu besetzt. Frei werdende Plätze   werden natürlich  sofort wieder neu belegt, da ja auch sie ( die Eltern) im ganzen Jahr Betreuung benötigen.

Also haben Sie keine Angst, es können das ganze Jahr Plätze vergeben werden.